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Woche 1 im Überblick

Willkommen in der Welt von Visual C++. In den nächsten drei Wochen lernen Sie, wie man eine breite Palette von Anwendungen mit diesem extrem flexiblen und umfangreichen Programmierwerkzeug erstellt. Jeden Tag lernen Sie einen anderen Bereich der Funktionalität kennen und erfahren, wie man diese Funktionalität in eigenen Anwendungen realisiert. Zum besseren Verständnis sind die behandelten Themen mit einer Fülle von Beispielen unterlegt. Außerdem erstellen Sie immer eine Anwendung, um das Ganze in die Tat umzusetzen. Eine neue Technik lernt man am besten, wenn man selbst damit arbeitet. Learning by doing - das ist der Weg, den Sie durch dieses Buch einschlagen.

Im Verlauf der ersten Woche schließen Sie zunächst einmal Bekanntschaft mit den Grundlagen, die zum Erstellen einer Anwendung mit Visual C++ gehören. Am ersten Tag beschäftigen Sie sich deshalb mit der Entwicklungsumgebung von Visual C++ und erstellen damit eine einfache Anwendung.

Am zweiten Tag lernen Sie mehr über die Besonderheiten beim Erstellen von Visual C++-Anwendungen. Es geht um Standardsteuerelemente, die man in nahezu allen Windows-Anwendungen antrifft. Sie erfahren, wie man diese Steuerelemente im Anwendungsfenster unterbringt und mit ihnen in Wechselwirkung tritt.

Der dritte Tag zeigt, wie sich Maus- und Tastaturereignisse in einer Anwendung abfangen lassen und wie man darauf reagiert. Sie ermitteln, wo sich der Mauszeiger im Fenster Ihrer Anwendung befindet. Weiterhin erfahren Sie, wie man herausfindet, welche Tasten der Benutzer auf der Tastatur betätigt und wie man auf derartige Benutzeraktionen reagieren kann.

Schwerpunktthema des vierten Tages sind die Timer (Zeitgeber) in einer Visual C++-Anwendung. Dabei lassen Sie mehrere Timer gleichzeitig laufen, und es wird gezeigt, wie man die einzelnen Timer auseinanderhalten kann.

Am fünften Tag bauen Sie zusätzliche Fenster in Ihre Anwendung ein und erfahren, wie man mit Hilfe dieser Fenster Informationen vom Benutzer einholt. Vordefinierte Dialogfelder erlauben es, dem Benutzer einfache Entscheidungsfragen zu stellen, und Sie erzeugen auch eigene Dialogfelder, um detailliertere Angaben abzurufen.

In der Lektion 6 erstellen Sie Menüs, fügen sie in Ihre Anwendung ein und lernen, wie man Funktionen in der Anwendung über die hinzugefügten Menüs aufrufen kann.

Der siebente Tag beschäftigt sich mit der Infrastruktur der Schriften unter Windows und zeigt, wie man darauf in einer Visual C++-Anwendung zugreift. In diesem Zusammenhang erstellen Sie eine Liste der verfügbaren Schriften und bringen Text in ausgewählten Schriften auf den Bildschirm.

Damit sind Sie am Ende der ersten Woche in diesem Buch angelangt. Vielleicht blicken Sie noch einmal auf den Stoff dieser Woche zurück und wiederholen, welche Schritte für das Erstellen von Anwendungen erforderlich sind. Ohne weitere Verzögerung geht es dann unmittelbar weiter.



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Ein Imprint des Markt&Technik Buch- und Software-Verlag GmbH.
Elektronische Fassung des Titels: Visual C++ 6 in 21 Tagen, ISBN: 3-8272-2035-1