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Woche 2 im Überblick

In der zweiten Woche tauchen Sie in verschiedene kompliziertere Themen ein. Dennoch gehören diese Themen zum Kern beim Erstellen von Windows-Anwendungen. In nahezu jeder Anwendung, die Sie mit Visual C++ erstellen, kommen Ihnen die Kenntnisse der zweiten Woche als auch das bereits in der ersten Woche Gelernte zugute.

Die Woche beginnt mit Tag 8, der sich mit dem Zeichnen von Grafiken in einer Windows-Anwendung beschäftigt. Sie lernen, wie man einfache Linien, Rechtecke und Ellipsen zeichnet. Vor allem aber steht der Gerätekontext im Mittelpunkt. Es wird gezeigt, wie man einen Gerätekontext beim Zeichnen von Grafiken einsetzt, ohne sich um die konkrete Grafikhardware kümmern zu müssen, mit der der Benutzer Ihrer Anwendung arbeitet.

Der neunte Tag demonstriert, wie einfach sich ActiveX-Steuerelemente in eine Anwendung einbinden lassen. Sie erfahren, wie Visual C++ benutzerdefinierte C++- Klassen um die Steuerelemente, die Sie in Ihr Projekt aufnehmen, konstruiert und damit die Interaktion mit einem ActiveX-Steuerelement wie mit jedem anderen C++-Objekt gestattet.

Am Tag 10 lernen Sie, wie man eine grundlegende Anwendung mit einem Dokument - eine sogenannte SDI- (Single Document Interface) Anwendung - erstellt. In diesem Zusammenhang wird die Dokument/Ansicht-Architektur behandelt, die man bei Visual C++ für derartige Anwendungen einsetzt, und Sie erfahren, wie man auf der Basis dieser Architektur eigene Anwendungen erstellt.

In der elften Lektion wenden Sie Ihr Wissen zum Erstellen von SDI-Anwendungen auf Anwendungen mit mehreren Dokumenten - sogenannten MDI- (Multiple Document Interface) Anwendungen - an. Sie sehen, wie man mit der gleichen Dokument/Ansicht-Architektur MDI-Anwendungen erstellt, die zu den gebräuchlichsten Formen der heute verfügbaren Windows-Anwendungen gehören.

Am zwölften Tag erstellen und modifizieren Sie Ihre eigenen Symbolleisten und Statusleisten. Es wird gezeigt, wie man die Schaltflächen einer Symbolleiste mit Menüs in der Anwendung verbindet und zusätzliche Symbolleisten hinzufügt. Weiterhin bringen Sie Ihre eigenen Informationselemente in der Statusleiste, die man in den meisten Windows-Anwendungen am unteren Rand des Fensters findet, unter, und Sie lernen, wie man die Statusleiste aktualisiert, um den jeweiligen Zustand der Anwendung widerzuspiegeln.

Die Dokument/Ansicht-Architektur ist ebenfalls am Tag 13 ein Schwerpunktthema. Hier setzen Sie diese Architektur ein, um die in der Anwendung erzeugten Daten zu speichern und wiederherzustellen. Dabei lernen Sie die Flexibilität dieser Einrichtung kennen und erfahren, wie man die unterschiedlichsten Datentypen in derselben Datei speichern und sie in der Anwendung in der ursprünglichen Form wiederherstellen kann.

Schließlich rundet Tag 14 die Woche mit einer Datenbankanwendung auf der Basis einer ODBC-Datenbank ab. In der Beispielanwendung rufen Sie eine Gruppe von Datensätzen aus der Datenbank ab und bieten dem Benutzer die Möglichkeit, die Datensätze zu bearbeiten und zu modifizieren. Außerdem lassen sich die Änderungen zurück in die Datenbank schreiben.

Mit Abschluß dieser Woche beherrschen Sie die grundlegenden Aufgaben bei der Anwendungsentwicklung mit Visual C++. An dieser Stelle sollten Sie eine kleine Pause einlegen und etwas experimentieren. Versuchen Sie, die verschiedenen Arten von Anwendungen zu erstellen, Ihre Kenntnisse zu erweitern und herauszufinden, wo Ihre Grenzen liegen, bevor Sie sich der letzten Woche mit komplizierteren Themen zuwenden.



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Ein Imprint des Markt&Technik Buch- und Software-Verlag GmbH.
Elektronische Fassung des Titels: Visual C++ 6 in 21 Tagen, ISBN: 3-8272-2035-1